Tennis ist ein Sport, der zwischen zwei Spielern (“Einzel”) oder zwischen zwei Teams von zwei Spielern (“Doppel”) gespielt wird. Die Aufgabe der Gegner (Tennisspieler) besteht darin, mit ihren Schlägern einen Ball auf die gegnerische Seite des Platzes zu schicken, ohne dass der Gegner den Ball zurückschlagen kann, es sei denn, der Ball fällt zum ersten Mal auf die gegnerische Seite des Platzes.
Das moderne Tennis hat den offiziellen Namen “Rasentennis”, um es vom echten Tennis zu unterscheiden, einer älteren Sportart, die in der Halle und auf einem ganz anderen Platz gespielt wird. Tennis ist eine olympische Sportart.
Tennis wird auf einem rechteckigen Platz mit einer ebenen Oberfläche und einer Markierung gespielt – dem Court. In der Mitte des Spielfelds wird ein Netz gespannt, das über die gesamte Breite parallel zu den Seitenlinien verläuft und das Spielfeld in zwei gleiche Hälften teilt. Die Länge des Spielfelds beträgt 26 Yards (23,77 m) und die Breite 9 Yards (8,23 m) für Einzelspiele und 12 Yards (10,97 m) für Doppelspiele. Die Linien entlang der kurzen Seiten des Spielfelds werden als Rücklinien, die Linien entlang der langen Seiten als Seitenlinien bezeichnet. Die Begrenzung der Linien zeigt das Aufschlagfeld durch Aufschlaglinien an, die parallel zur Grundlinie und zum Netz verlaufen, nicht mehr als 7 Yards (6,40 m) vom Netz entfernt sind und nur zwischen den Seitenlinien der Einzelspieler gezogen werden, sowie durch eine mittlere Aufschlaglinie, die in der Mitte des Feldes und parallel zu den Seitenlinien und zwischen den Aufschlaglinien gezogen wird. Die Mittellinie des Aufschlags ist auch auf dem Netz mit einem senkrechten weißen Streifen vom Spielfeld bis zur Oberkante des Netzes anzuzeigen. Die Rückwandlinien werden mit einer kurzen Linie markiert, die die Mitte anzeigt. Alle auf dem Spielfeld gezogenen Linien sind Teil des Spielfelds. Ein auf der Linie getroffener oder knapp getroffener Ball wird ebenfalls gezählt. Die Außenkanten der Linien sind also die Begrenzung des Spielfelds.
Es gibt verschiedene Arten von Tennisplatzbelägen: Rasen, Erde, Hartplatz oder synthetischer Teppich (Kunstrasen, Acryl). Da sich die Art des Belags auf das Abprallen des Balls und die Dynamik der Spieler auswirkt, können die Strategien für das Spielen auf Plätzen mit unterschiedlichen Belägen drastisch variieren. Es gibt keinen einzigen bevorzugten Belag, und selbst die prestigeträchtigsten Profi-Turniere werden auf verschiedenen Platztypen ausgetragen. Die Standardgröße eines Tennisnetzes ist 1,07 m x 12,8 m, mit quadratischen 40-mm-Seiten. Befestigungen können klassische Schrauben oder Metall sein.
Um den Ball zu schlagen, benutzt der Spieler einen Schläger, der aus einem Griff und einem runden Rand mit gespannten Saiten besteht. Die bespannte Oberfläche wird zum Schlagen des Balls verwendet. Der Rand des Schlägers war ursprünglich aus Holz, heute wird er aus komplexen Verbundwerkstoffen aus Keramik, Kohlefaser und Metallen hergestellt.
Saiten für Tennisschläger können künstlich (Nylon, Polyester, Kevlar) oder natürlich (aus Ochsensaiten hergestellt) sein. Früher war man der Meinung, dass Natursaiten die besten Spieleigenschaften haben, aber moderne Kunstsaiten haben sich in ihren Eigenschaften den Natursaiten angeglichen. Außerdem sind Natursaiten teurer, feuchtigkeitsempfindlich, weniger haltbar und erfordern eine sorgfältige Pflege. Das Spannen der Saiten erfolgt auf speziellen Maschinen, manchmal auch manuell. Die Spannung der horizontalen und vertikalen Saiten ist im Allgemeinen unterschiedlich, wobei die horizontalen Saiten mit 2 kg weniger Spannung gespannt werden. Die Standardspannung bei neuen Schlägern beträgt 26 auf 24 kg. Je fester die Spannung ist, desto leichter lässt sich der Ball kontrollieren, aber desto geringer ist die Schlagkraft. Je lockerer die Spannung, desto einfacher ist es, den Ball in Bewegung zu bringen, aber desto schlechter ist die Kontrolle. Dünne Saiten werden mit weniger Kraft gespannt und verbessern die Ballkontrolle, sind aber weniger haltbar. Die Qualität einer Saite hängt zum großen Teil von ihrer Struktur ab.
It’s interesting!