Leichtathletik

0000000000 Logo IAAF    Leichtathletik - Weltrekorde | deutsche Rekorde | die Besten aller Zeiten


Hier finden Sie alle 1.406 Weltrekorde, die in den derzeitigen olympischen Disziplinen bisher anerkannt worden sind.
Zuletzt erzielter Weltrekord am 28.08.2016: Hammerwurf Frauen
  • Es sind nur die offiziell von der IAAF (Internationaler Leichtathletik-Verband) anerkannten Weltrekorde aufgeführt.
  • Seit Januar 1977 werden Rekorde auf Strecken bis 400 Meter nur anerkannt, wenn sie elektronisch gestoppt wurden.
  • Die Rekordlisten der Bundesrepublik Deutschland und der ehemaligen DDR sind in der Folge der deutschen Wiedervereinigung zusammengezogen worden.
  • Sämtliche Rekorde habe ich aus eigenen Aufzeichnungen und Büchern zusammen getragen sowie aus dem Internet ermittelt. Dabei bin ich auf zahlreiche Fehler und widersprüchliche Angaben gestoßen. Eine Garantie für die Richtigkeit aller Daten kann ich daher nicht übernehmen.



110 / 100 m Hürden 100 m 200 m 400 m 800 m Weitsprung
400 m Hürden Leichtathletik Dreisprung
3.000 m Hindernis Stabhochsprung
4 x 100 m Kugelstoßen
4 x 400 m Diskuswurf
20 km Gehen Hammerwurf
50 km Gehen Speerwurf
Hochsprung 1.500 m 5.000 m 10.000 m Marathon Zehnkampf / Siebenkampf